Erste Informationsveranstaltung hat stattgefunden

200 Stühle waren am späten Donnerstagnachmittag für interessierte Eltern und Schüler der derzeitigen 4-Klässler bereitgestellt worden, doch diese reichten bei weitem nicht aus.

Es herrschte ein enormer Andrang bei der ersten von zwei Informationsveranstaltungen der IGS Lengede. Scheinbar hatten die bereits im Vorfeld veröffentlichten Informationen in Flyern und auf der Homepage neugierig gemacht.
Die Sorge nach ausreichend Schulplätzen beschäftigte die meisten Eltern. Dies belegt zweifelsohne das Verlangen nach einer möglichst langen gemeinsamen Lernzeit aller Kinder, um Schullaufbahnentscheidungen möglichst lange offen zu halten und jedem Kind die maximalen Entwicklungschancen zu gewährleisten.

Viel Aufmerksamkeit erhielten zudem die rhythmisierten Lernzeiten. Die IGS Lengede wird mit einer Wochenstruktur arbeiten, die tägliche Zeiten für lehrgangsorientierten Unterricht, Freiarbeitszeiten, ein gemeinsames Mittagsessen und Arbeitsgemeinschaften vorsieht!

Besonderen Anklang fand in diesem Zusammenhang auch das individualisierte Lernkonzept, das die IGS von Beginn an einführen wird. Hierbei werden alle Schüler ein sogenanntes Logbuch, auch Lerntagebuch genannt, führen. Darin plant jeder Schüler mithilfe der Lehrkräfte z.B. die täglichen Freiarbeitsphasen, nimmt am Ende des Tages eine Selbsteinschätzung vor, notiert Vereinbarungen und erhält ein wöchentliches Lehrer-Feedback zu den Lernergebnissen. Auch die Eltern erhalten so jederzeit Informationen zum Entwicklungsstand des Kindes. Das Logbuch unterstützt so die individuelle Förderung jedes einzelnen und ist mittelfristig auch als internetfähige Version denkbar.
Auf großes Interesse stießen ebenfalls die Planungen zum Schulleben. Die IGS setzt hierbei auf eine ganzheitliche Bildung und fördert Teamarbeit beispielsweise durch erlebnispädagogische Angebote wie Besuche in Seilgärten und durch zweitägige Wanderungen oder Radtouren, die den Schülerinnen und Schülern das eigene Lebensumfeld nahebringen sollen. Weitere feste Bestandteile werden ein Methodenkompetenztraining, regelmäßige Besuche von außerschulischen Lernorten Präventionswochen sein, wobei das mehrfach ausgezeichnete Konzept der Willi-Frohwein-Realschule übernommen werden wird.

Viele weitere Nachfragen im Anschluss an die Informationsveranstaltung bekräftigten das große Interesse an der neuen Gesamtschule. In zahlreichen Einzelgesprächen beantworteten die Lehrkräfte noch lange weitere Fragen zu Nachmittagsangeboten, Busregelungen, Schulabschlüssen oder Fremdsprachenangeboten.