Stellungnahme September 2008

Stellungnahme zur Einrichtung einer zweiten Gesamtschule in der Stadt oder im Landkreis Peine

Ich kann die Forderung von Eltern aus Stadt- und Landkreis Peine auf Einrichtung einer zweiten Gesamtschule im Landkreis Peine gut verstehen. Sowohl als Pädagoge als auch als Vater von Kindern im schulpflichtigen Alter weiß ich, wie wichtig es ist, dass Kinder die von ihnen gewählte Schule besuchen können. Dem in den vergangenen Jahren stark wachsenden Zulauf zu Gesamtschulen - nicht nur in Peine, sondern niedersachsen- bzw. bundesweit - sollte durch eine entsprechende Anzahl an Neugründungen von Gesamtschulen bzw. eine schrittweise Umwandlung von einzelnen Schulen des gegliederten Schulsystems in Gesamtschulen Rechnung getragen werden.

Zu möglichen Schulstandorten haben sich schon viele Personen in der Presse geäußert. Und tatsächlich gibt es mehrere Standorte, die in Frage zu kommen scheinen. Ich möchte mich zum jetzigen Zeitpunkt an der Diskussion um einen Schulstandort nicht beteiligen. Die Favorisierung eines Standortes ist gleichzeitig eine Ablehnung anderer Standorte. Dafür ist es m.E. noch zu früh.

Vor Einrichtung einer Gesamtschule steht eine Elternbefragung von Grundschülern. Derzeit kann nur darüber spekuliert werden, wie viele Eltern in den einzelnen Gemeinden die Einrichtung einer Gesamtschule befürworten werden. Wenn hier verlässliches Datenmaterial vorliegt, wenn Stimmungen eingefangen werden konnten, wenn sich die Betroffenen geäußert haben, wenn Konzepte diskutiert und erarbeitet worden sind, dann ist es an der Zeit in aller Ruhe und Sachlichkeit eine Entscheidung im Interesse der Kinder und Jugendlichen und deren Eltern zu treffen.

Jan-Peter Braun