Lernentwicklungsbericht veröffentlicht - Muster steht zum Download bereit

Das Lehrerteam der IGS Lengede hat über mehr als 3 Monate an der Entwicklung schuleigener kompetenzorientierter Lernentwicklungsberichte gearbeitet. Sie werden am Donnerstag, 27. Januar von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Elternschaft vorgestellt.

Die das Ziffernzeugnis ersetzenden Lernentwicklungsberichte beinhalten - neben einem das Sozialverhalten, die Stärken sowie Bemerkungen umfassenden Deckblatt - alle Fächer im Umfang von jeweils einer Seite. Auf jeder Seite sind im Durchschnitt 10 fachspezifische Kompetenzen ausgewiesen. Zu jeder Kompetenz ist angegeben, in welchem Ausmaß diese bei der einzelnen Schülerin bzw. bei dem einzelnen Schüler vorhanden ist. Hinzu kommen pro Fach 2 bis 4 Kompetenzen zur Mitarbeit und zum Verhalten im Unterricht sowie in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre Bewertungen zum Eigenverantwortlichen Lernen.

Auf jedem Kompetenzblatt wird bis einschl. Jahrgang 8 halbjährlich der Lernstand des Kindes bzw. des Jugendlichen dargestellt. Zum einen werden dadurch Stärken und Entwicklungspotenziale für Schüler, Eltern und Lehrkräfte transparent. Der Lernentwicklungsbericht stellt somit eine Grundlage zur Förderung der Schülerin bzw. des Schülers dar. Zum anderen wird die Kompetenzentwicklung über einen Zeitraum von 4 Jahren sichtbar.

Die formulierten Kompetenzen basieren auf den seit 2003/2004 bundesweit gültigen Bildungsstandards und den zwischen 2006 und 2011 veröffentlichten im Land Niedersachsen gültigen Kerncurricula. Wir haben die Kompetenzen - soweit möglich - so formuliert, dass sie zum einen fachlich korrekt, zum anderen aber auch für Schüler und Eltern verständlich sind.