Stellenausschreibung Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (oder vergleichbar)

Stellenausschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der IGS Lengede eine

unbefristete Stelle für eine sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Sozialarbeit

zu besetzen, die die IGS Lengede mit sozialpädagogischen Kompetenzen unterstützen soll. Die dafür erforderlichen Maßnahmen sollen sich an alle Schülerinnen und Schüler der Schulen richten.

Aufgaben:

• Stärkung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Schulleitung, des Lehrerkollegiums sowie gegebenenfalls der Eltern
  • Förderung partizipativer Schulkultur
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern (vor allem der Kinder- und Jugendhilfe)
  • Maßnahme zur Integration
  • Interkulturelle Angebote
  • Maßnahmen zur Berufsorientierung

Erforderliche Qualifikation:

Sozialpädagogen/-innen (FH) bzw. Sozialarbeiter/-innen (FH) mit staatlicher Anerkennung
oder
Personen mit vergleichbarer Ausbildung, die langjährige Praxiserfahrung in der schulischen Sozialarbeit oder der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichennachweisen können.

Methodisch werden Kompetenzen insbesondere in folgenden Bereichen erwartet:

• Gruppenarbeit
  • Netzwerkarbeit
  • Beratung
  • Freizeitangebote

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation in Entgeltgruppe E 9 TV-L oder in Entgeltgruppe 8 TV-L

Arbeitszeit:

Die Arbeitszeit beträgt 39,8 Std./Woche (Vollzeitstelle) jeweils zuzüglich Ferienzeitregelung.

Bewerbungsfrist:

Die Bewerbungsfrist endet am 10.08.2016

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders gewünscht.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an die Schule sowie an

Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Braunschweig, Fachbereich Service, Frau Susanne Berggrün, Wilhelmstr. 62 – 69, 38100 Braunschweig, E-Mail: BS-NLP@nlschb.niedersachsen.de, Telefon: 0531/484-3323