Mehr Anmeldungen als Plätze - Losverfahren

Die IGS Lengede darf maximal 150 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Insgesamt gab es 200 Anmeldungen. Am Freitagnachmittag (11.6.) wurde das notwendige und gesetzlich vorgeschriebene Losverfahren durchgeführt. Die betroffenen Eltern sind bereits schriftlich benachrichtigt. Dem Brief liegen alle Anmeldeunterlagen bei. Die Benachrichtungen wurden noch am Freitag vor 17.00 Uhr versandt. Parallel dazu gab es Benachrichtigungen per E-Mail (sofern uns die E-Mail Adressen bekannt und korrekt sind).

Wir bedauern das notwendig gewordene Losverfahren. Wir hätten uns gewünscht, dass alle Kinder die Schulform ihrer Wahl besuchen können.

Schulbuchübersicht online

Eine Übersicht über die eingeführten Schulbücher ist online.

Anmeldeformular online

Das Anmeldeformular steht zum Download bereit.

Das Lehrerteam ist vollständig

Das Lehrerteam wird um Bettina-Maria Henze ergänzt und ist somit vollständig.

Mehr als 550 Personen bei Informationsveranstaltungen

Mehr als 550 Besucher interessierten sich im Rahmen der am 22. und 27. April durchgeführten Informationsveranstaltungen für die Integrierte Gesamtschule Lengede.

zur Bildergallery

Erste Informationsveranstaltung hat stattgefunden

200 Stühle waren am späten Donnerstagnachmittag für interessierte Eltern und Schüler der derzeitigen 4-Klässler bereitgestellt worden, doch diese reichten bei weitem nicht aus.

Es herrschte ein enormer Andrang bei der ersten von zwei Informationsveranstaltungen der IGS Lengede. Scheinbar hatten die bereits im Vorfeld veröffentlichten Informationen in Flyern und auf der Homepage neugierig gemacht.
Die Sorge nach ausreichend Schulplätzen beschäftigte die meisten Eltern. Dies belegt zweifelsohne das Verlangen nach einer möglichst langen gemeinsamen Lernzeit aller Kinder, um Schullaufbahnentscheidungen möglichst lange offen zu halten und jedem Kind die maximalen Entwicklungschancen zu gewährleisten.

Viel Aufmerksamkeit erhielten zudem die rhythmisierten Lernzeiten. Die IGS Lengede wird mit einer Wochenstruktur arbeiten, die tägliche Zeiten für lehrgangsorientierten Unterricht, Freiarbeitszeiten, ein gemeinsames Mittagsessen und Arbeitsgemeinschaften vorsieht!

Besonderen Anklang fand in diesem Zusammenhang auch das individualisierte Lernkonzept, das die IGS von Beginn an einführen wird. Hierbei werden alle Schüler ein sogenanntes Logbuch, auch Lerntagebuch genannt, führen. Darin plant jeder Schüler mithilfe der Lehrkräfte z.B. die täglichen Freiarbeitsphasen, nimmt am Ende des Tages eine Selbsteinschätzung vor, notiert Vereinbarungen und erhält ein wöchentliches Lehrer-Feedback zu den Lernergebnissen. Auch die Eltern erhalten so jederzeit Informationen zum Entwicklungsstand des Kindes. Das Logbuch unterstützt so die individuelle Förderung jedes einzelnen und ist mittelfristig auch als internetfähige Version denkbar.
Auf großes Interesse stießen ebenfalls die Planungen zum Schulleben. Die IGS setzt hierbei auf eine ganzheitliche Bildung und fördert Teamarbeit beispielsweise durch erlebnispädagogische Angebote wie Besuche in Seilgärten und durch zweitägige Wanderungen oder Radtouren, die den Schülerinnen und Schülern das eigene Lebensumfeld nahebringen sollen. Weitere feste Bestandteile werden ein Methodenkompetenztraining, regelmäßige Besuche von außerschulischen Lernorten Präventionswochen sein, wobei das mehrfach ausgezeichnete Konzept der Willi-Frohwein-Realschule übernommen werden wird.

Viele weitere Nachfragen im Anschluss an die Informationsveranstaltung bekräftigten das große Interesse an der neuen Gesamtschule. In zahlreichen Einzelgesprächen beantworteten die Lehrkräfte noch lange weitere Fragen zu Nachmittagsangeboten, Busregelungen, Schulabschlüssen oder Fremdsprachenangeboten.

Anmeldung: Termine stehen fest

Eltern können ihre Kinder zu folgenden Zeiten an der IGS Lengede anmelden:

  • Mittwoch, 9. Juni 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 10. Juni 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Freitag, 19. Juni 8.00 bis 13.00 Uhr

Die Anmeldung findet im Sekretariat der IGS Lengede (Bodenstedter Weg 35) statt.

Anmeldeformulare stehen an dieser Stelle ab Ende Mai zum Download bereit. Anfang Juni erhalten die Eltern die Anmeldeformulare auch über die Grundschulen.

Flyer zur IGS Lengede veröffentlicht

Der Informationsflyer zur IGS Lengede ist veröffentlicht. Alle Grundschulen im Einzugsgebiet der IGS Lengede erhalten am Montag ein Paket mit 30 Flyern je 4. Klasse. Wir gehen davon aus, dass die Flyer spätestens am Dienstag an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt werden.

Die fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der IGS Lengede haben ebenfalls mehrere Dutzend Exemplare der Flyer erhalten.

Termine für die Informationsveranstaltungen stehen fest

Die Informationsveranstaltungen zur IGS Lengede für interessierte Eltern und Kinder finden am Donnerstag, 22. April und am Dienstag, 27. April, jeweils von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr am Standort der IGS Lengede, Bodenstedter Weg 35 statt.

Raumkonzept liegt vor

Der Jahrgang 5 der IGS Lengede wird die eine Hälfte des Gebäudes "Bodenstedter Weg 35" beziehen. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich somit in unmittelbarer Nähe der Mensa und der Sportanlage (Freigelände, Sporthalle, Schwimmhalle).